- 08. Juli 2021 -

#meinherzschreibtgeschichten vom 08.07.2021 - Die Murmel


Die Murmel





Da ist sie nun, die kleine Murmel,die ich auf dem Grunde einer Kiste fand.

Reste einer Haushaltsauflösung..von alt geliebtem Porzellan…Einzelstücke mit Zusammengehörigkeitscharakter,zurück geblieben aus einer vergangenen Zeit…





Und die Murmel. Allein.





Ich mag Murmeln,fand sie als Kind schon schön, faszinierend und anmutig anzusehen, mit ihrem immer andersfarbigen Kern…ein Einzelstück, vielleicht ein Unikat?





Klar und rein, nur mit etwas hellem Grünlichblau durchzogen und ein paar Luftblasen…als hätte jemand eine Wasserkugel in Form gepresst.





Und wenn sie rollt, dann zielgerichtet und ganz leicht. Wie ihre Form,rund und in ihrer glatten Kühle trotz der Härte weich.

Was mag sie gekostet haben? Ein paar Cent vielleicht?





Und doch ist sie kostbar,da in meiner Hand, erinnert mich, wie wertvoll dieses leichte und schöne Leben ist…





Das Leben in meiner Hand.





(Text und Foto Isabelle Hassan)